Junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren in den frühen Morgenstunden am Samstag, 09.04.2016 in den Ortschaften des Ochsenfurter Gau`s unterwegs. Alle sammelten Altkleider für die Frühjahrs Sammlung, organisiert durch die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Ochsenfurter Dekanat.
Rund ging es ab 8:30 Uhr in Gaukönigshofen an der Raiffeisenwaage. Alle zehn Ortschaften waren gekommen, um hier ihre Kleider abzuwiegen und sie dann in die bereitgestellten „Brücken“ einzuladen. Eine kleine Brotzeit gab es für die geleistete Arbeit auch.
Die Kreisrunde Ochsenfurt organisiert zweimal im Jahr diese Altkleidersammlung. Einen Teil dieser Erlöse bekommen die Ortsgruppierungen (KLJB oder Ministrantengruppen) direkt ausbezahlt und unterstützen dort die Jugendarbeit. Einen Teil spendet die Kreisrunde an verschiedene Projekte.
Es wurden bei dieser Sammlung 9.8 Tonnen Kleider gesammelt. Die abnehmende Firma macht aus gebrauchten Textilien neue Rohstoffe. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist es, Textilien, die nicht mehr als Secondhand-Ware genutzt werden können, sollen als Textilrohstoff zur Herstellung neuer Produkte dienen. Eine vollständige Wiederverwertung von gebrauchten Textilien würde natürliche Ressourcen erheblich schonen und die Umweltbelastung reduzieren. Im Einklang von Ökonomie und Ökologie trägt sie dazu bei, dass gebrauchte Textilien möglichst lange in der Wertschöpfungskette gehalten werden.
Die Kreisrunde bedankt sich bei allen HelferInnen und Unterstützern vor Ort, in den Gemeinden und vor allem bei der Gemeinde Gaukönigshofen, dass diese Sammlung so durchgeführt werden kann.
