Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pizza - Gottesdienst

"Warum Pizza – Gottesdienst. Sind wir so verwöhnt, dass uns das Brot nicht mehr reicht im Gottesdienst?" Mit dieser selbstkritischen Äußerung begann der Pizza-Gottesdienst in der Jugendkirche kross. Aber die Themen der Gottesdienste in der Jugendkirche greifen immer das auf, was Jugendliche mögen und da gehört die Pizza einfach dazu. Am Eingang hatte jeder eine Zutat für die Pizza bekommen und nach der Eröffnung durften sich alle Pilze, Paprika, Peperoni, Tomaten oder Käse zusammen stellen und ihre schönsten Pizza - Erlebnisse austauschen. Hätte es bei Jesus schon Pizza gegeben, so ging der Gottesdienst weiter, hätte er sicher gerne mit den Menschen Pizza geteilt. Im Evangelium wurde dann auch beschrieben, wie Jesus mit den Menschen ein Fest feiert. Was vielleicht das Neue oder Besondere bei Jesus ist: Jesus sitzt mit Zöllnern und Sündern an einem Tisch. Zöllner waren Halsabschneider. Leute bei denen die Freundschaft wegen Geld aufhört. Da sitzen Sünder mit am Tisch: Vielleicht Diebe, Prostituierte, Ehebrecher oder so Leute, die wir als Abschaum bezeichnen. Jesus ist auf den letzten Rest, auf das letzte Gemüse im Kühlschrank der Gesellschaft zugegangen. Neben den Freunden Jesu sitzen also noch Typen da, die so gar nicht ins Bild passen – Fremde, komische Typen. Und Jesus sucht Mahlgemeinschaft mit ihnen.

Zitiert wurde Matthias Sellmann, der meint, dass Christliche Gemeinde dann wirksam wird, wenn wir uns die Menschen nicht aussuchen, mit denen wir Gemeinschaft haben. Und deshalb wurden die TeilnehmerInnen jetzt auch so eingeteilt, dass immer alle Zutaten einer Pizza zusammen sitzen sollten. Die jetzt fremde Tischgemeinschaft sollte zusammen sammeln, was der Belag für eine gute Gemeinschaft ist. Freilich wurde dann auch Pizza geteilt. Sehr schön umrahmt war der Gottesdienst musikalisch von der Band "Sundich" aus Hendungen.