Der Erwerb sprachlicher Kompetenz, nicht nur bei Kindern mit besonderem Förderbedarf, bleibt ein Schwerpunkt in der Arbeit der am Projekt beteiligten Tageseinrichtungen für Kinder. Der Caritasverband für die Diözese Würzburg mit seinem großen Kita-Fachbereich, übernimmt dabei organisatorische und koordinierende Aufgaben. Diese verantwortet nun auch Ruth Gründel.
Gründel stellte sich in der Leitungskonferenz des Caritashauses dem Vorstand und den Abteilungsleiterinnen vor. Die gebürtige Bambergerin ist staatlich anerkannte Erzieherin und kann auf eine Fülle an Erfahrungen und Qualifikationen verweisen. Sie ist u. a. Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz, qualifizierte Krippenpädagogin und ausgewiesene Fachpädagogin für Kinderschutz.
Vorstand Clemens Bieber und die Abteilungsleiterinnen Lioba Ziegele, Marlene Hauck und Stefanie Kainzbauer begrüßten die neue Mitarbeiterin herzlich im Caritashaus und wünschten einen gute Start. „Für uns ist es wichtig, die vielen Tageseinrichtungen für Kinder vor Ort zu unterstützen, damit die Arbeit dort, wo sie getan und verantwortet wird, auch gut getan werden kann. Das meinen wir mit Subsidiarität“, erklärte Bieber und unterstrich, dass die Caritas in Unterfranken kein zentralistischer Sozialkonzern sei.
