Die Klasse teilt sich in Kleingruppen auf. Jeder erhält ein Blatt und zeichnet sich einen großen Rucksack darauf bzw. erhält ein Blatt, auf dem ein Rucksack abgebildet ist. In diesen Wohlfühl-Rucksack soll alles hinein gemalt oder geschrieben werden, was einem selbst in schwierigen Situationen hilft. Das können Gedanken, Gefühle, bestimmte Personen, Unternehmungen, Dinge, Stärken oder Situationen sein. Jede Ressource bekommt einen eigenen Platz im Rucksack. Im Hintergrund kann dabei etwas Musik laufen.
Anschließend tauschen sich die Teilnehmer in der Kleingruppe über ihre gesammelten Wohlfühl-Päckchen aus. Jeder erzählt nur das, was er den anderen mitteilen will.
Impulsfragen:
• Was hast Du alles in Deinen Rucksack gepackt?
• Welche Situationen hast Du erlebt, als Dir bestimme Menschen oder Dinge geholfen haben?
• Warum ist es so wichtig, zu wissen, wer und was einem in schwierigen Situationen helfen und unterstützen kann?
• Was gibt Dir Selbstvertrauen?
• Fällt es Dir leicht, um Hilfe zu bitten?
• Wovon hättest Du gerne mehr in Deinem Rucksack?


