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Knobeln oder "Oma, Jäger, Wolf"

ein Großgruppenspiel für Draußen
Ziele: Auflockerung/Aktivierung, Reaktion, Wettkampf, Spaß

Vorbereitung, Material: genügend Platz; Seile oder Kreppklebeband; evtl. ein Schild, auf dem die Figuren stehen und mit Pfeilen angezeigt wird, wer wen "schlägt" bzw. fängt

Dauer: 10 - 15 Min.

Knobeln bzw. „Oma, Jäger, Wolf" basiert auf dem Spiel
„Schnick-Schnack-Schnuck": Aus den
drei Symbolen Oma, Jäger oder Wolf wird
eines ausgesucht und dem gegnerischen
Team vorgeführt. Je nach Auswahl
der Gegner gewinnt ein Team.
Im Freien oder einer großen Halle werden
mit den Seilen oder Kreppband eine Mittellinie und
zwei Außenlinien markiert. Die Gruppe
wird in zwei Teams aufgeteilt.
Jedes Team berät, welches Symbol
sie gemeinsam als gesamte Kleingruppe
wählen und vorführen will. Haben sich die
Teams beraten, stellen sie sich
parallel jeweils einen Meter von der Mittellinie
entfernt gegenüber auf und führen
ihr Symbol auf ein Startzeichen der Spielleitung
einander vor:


• Oma: Krummer Rücken, am imaginären
Stock gehend, mit erhobenem Zeigefi
nger schimpfend und zeternd.
• Jäger: Ein Fuß nach vorn, Waffe in der
Hand und feuernd, Schussgeräusch.
• Wolf: Erhobene Arme und ausgefahrene
Krallen, die nach der Beute ausholen,
bedrohliches „uaaa"-Geräusch.

Nun gilt die Regel:
Oma sticht Jäger, weil sie ihn wortgewaltig beschimpft.
Jäger sticht Wolf, weil er ihn erschießen kann.
Wolf sticht Oma, weil er sie auffressen kann.

Die Spieler der beiden Teams
müssen nun blitzschnell entscheiden, ob
sie gerade Gewinner oder Verlierer dieser
Runde sind. Als Verlierer rennen sie
schnell hinter ihre eigene Linie, als Gewinner
rennen sie hinter den Verlierern
her und versuchen diese abzuschlagen,
bevor sie hinter ihrer eigenen Linie sind.
Alle abgeschlagenen Gegner werden sogleich
in das eigene Team integriert.
Die nächste Runde beginnt.
Die Gruppen beraten sich erneut in verschiedenen
Ecken des Raumes und treffen
sich danach wieder an der Linie für
eine neue Runde.

Tipp:
Genügend Auslauf hinter den Außenlinien
einberechnen, damit kein Spieler mit voller
Wucht gegen die Wand rennt!

Variation:
Punkte
Wenn kein Platz zum Rennen und Fangen
vorhanden ist, werden pro gewonnene
Runde Punkte vergeben und am Ende
die Gewinnerseite nach Punkten gekürt.

Und natürlich können je nach Thema (z.B. im Zeltlager) auch andere Figuren gewählt werden, z.B. Pirat, Seeungeheuer und Meerjungfrau oder Fee, Drachen und Zauberer.