Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gruppenleiterschulung 2016 in Schonungen

Gruppenleiterschulung 2016 - Veranstalter: KjG, Regionalstelle Miltenberg und Regionalstelle Main-Spessart
20 Jugendliche zu Gruppenleitern ausgebildet

Am Ostermontag war es wieder soweit, wie jedes Jahr um diese Zeit, startete die Gruppenleiterschulung der KjG, Regio Miltenberg und der Regio Main-Spessart.

Diese wird seit vielen Jahren als erfolgreiche Kooperation durchgeführt und 2016 ging es nun mit 20 Jugendlichen in das KjG Selbstversorgerhaus nach Schonungen.
Es waren viele Teilnehmer aus der Region Miltenberg dabei, aber auch Main-Spessart und Bad-Kissingen waren verteten.
Die Juleica (Jugendleitercard) fähige Schulung stand ganz unter dem Motto der Känguru Chroniken, einem sehr erfolgreichen Jugendbuch über einen Schriftsteller (Kleinkünstler) und ein Känguru. Die beiden leben in einer Wohngemeinschaft. Viele ihrer alltäglichen Probleme lassen sich auf die Themen der Gruppenleiterschulung übertragen.
Zu Beginn jeder Workshopeinheit wurde ein passender Clip des Hörspiels angehört, z.B. über Konfliktlösung, Aufgabenverteilung, Spielepädagogik, rechtliche Voraussetzungen und Öffentlichkeitsarbeit. Dies zog sich als roter Faden durch die Schulung und kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Auf humorvolle Art wurden so die Themen einprägsam durchgearbeitet.
Wie auch im letzten Jahr konnten wir wieder auf zwei Küchenfeen zurück greifen, welche hervorragend für das leibliche Wohl der 20 TeilnehmerInnen und des vierköpfigen Teams sorgten. Absolutes Highlight der Schulung war der Abschlussabend in Verbindung mit einem riesigen Buffet!
Die TeilnehmerInnen der Schulung brachten schon viel Erfahrung im Leiten von Gruppen mit und haben sich in dieser Schulungswoche sehr engagiert und teamfähig gezeigt, so dass sie ihre ehrenamtliche Arbeit nun mit noch mehr Hintergrundwissen und Kompetenzen angehen können.
Vielen Dank an alle, die zum tollen Gelingen der Schulung beigetragen haben - wir freuen uns auf das nächstes Mal!

Text: Matthias Muckelbauer von der Regionalstelle Main-Spessart, Bilder: Regionalstelle Miltenberg