Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ethische Geldanlage

Geld bereitet vielen Menschen Sorgen. Die meisten - so scheint es zumindest - suchen nach Wegen, wie sie es in Zeiten der Niedrigzinspolitik gewinnbringend anlegen können. Doch immer mehr Menschen fragen sich auch, wie sie verhindern können, dass ihr Geld Dinge finanziert, die sie nicht für richtig halten: die Waffenherstellung, Lebensmittelspekulationen oder den Bau von Atomkraftwerken.

 Der ökumenische Rat der Kirchen hat aus der gleichen Sorge heraus schon in den 70iger Jahren eine Genossenschaft gegründet, die genau auf solche Dinge achtet. Oicocredit heißt sie und sie hat vor kurzem hat sie ihre Arbeit in Aschaffenburg vorgestellt. Burkard Vogt wollte mehr darüber wissen und hat zunächst Anleger gefragt, warum sie dabei sind.

Seinen Radiobeitrag finden Sie unten zum Download!

Mehr Informationen zu Oikocredit finden Sie hier!