Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein neuer Pfarrvikar für den Pastoralen Raum Gemünden

Benjamin Odo aus Nigeria wurde vorgestellt

Gemünden. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Peter und Pauls-Kirche Gemünden wurde kürzlich der neue Pfarrvikar Benjamin Odo vorgestellt. Der sehr gut besuchte Gottesdienst wurde mitgestaltet von der Gössenheimer Schola unter der Leitung von Manfred Marold sowie von der Gemündener Kantorin Chikako Kirchner-Inoue

und dem Langenprozeltener Organisten Andreas Wirth: „Wir wollten bewusst Leute aus mehreren Pfarreien an der Gestaltung beteiligen, um auszudrücken, dass Benjamin Odo für den ganzen Pastoralen Raum zuständig ist“, erklärte Pastoralreferent Thorsten Kapperer. In seiner Predigt ging Odo passend zum Fest der Kreuzerhöhung auf das Kreuz ein und machte deutlich, dass am Ende immer die Liebe siegt: „Ich komme auch mit viel Liebe zu euch!“

In ihren Grußworten am Ende des Gottesdienstes hießen der Rienecker Bürgermeister Sven Nickel (für die Bürgermeister des Pastoralen Raums), die evangelische Pfarrerin Marina Rauh für die Ökumene sowie für die Ehrenamtlichen Cordula Bils (Langenprozelten) den neuen Pfarrvikar herzlich Willkommen. Zudem überbrachte eine Delegation aus seiner alten Wirkungsstätte Schonungen noch herzliche Grüße und rief den Gläubigen aus dem Pastoralen Raum Gemünden zu, dass sie sich auf einen wirklich guten Seelsorger freuen dürfen.

Beim anschließenden Sektempfang konnten alle Gottesdienstbesucher noch erste Gespräche mit Benjamin Odo führen.

Odo wurde 1980 in Nnobi in Nigeria geboren. Am 13. August 2011 empfing er im nigerianischen Onitsha die Priesterweihe. 2018 wurde Odo mitarbeitender Priester in den Pfarreiengemeinschaften „Maria Königin vom Kolben, Marktsteinach“ und „Sankt Sebastian am Main, Schonungen“. Ab 2021 war er dort Kaplan. Seit 2022 war er im Pastoralen Raum Schweinfurter Oberland – Seliger Liborius Wagner eingesetzt. Seit 1. September ist er nun als Pfarrvikar im Pastoralen Raum Gemünden tätig.

Pfarrvikar Odo hat sein Büro im Verwaltungsbüro Gemünden (Obertorstraße 1). Er ist per Mail (benjamin.odo@bistum-wuerzburg.de) erreichbar, seine Telefonnummer wird auf der Homepage des Pastoralen Raums nachgereicht. Seinen freien Tag hat er am Mittwoch, seine Wohnung in Rieneck.

Zu seinen Aufgaben gehört unter Anderem das Feiern von Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen sowie die Mitarbeit in der Erstkommunion-Katechese in Gemünden.

Foto: Thorsten Kapperer