Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Butterbrot-Tüten-Rennen

Ziele: Auflockerung, Schnelligkeit und Geschick, Wettkampf, Spaß

Vorbereitung, Material: Butterbrot-Tüten aus Papier, zwei Stuhlreihen gegenüber

Dauer: ca. 15 Min.

Die Gruppe wird in zwei gleichgroße Teams geteilt. Die Stühle stehen sich in gleichem Abstand in zwei Reihen gegenüber. Jeweils eine Gruppe setzt sich in eine Stuhlreihe und kann die "Gegner" dirket anschauen. Zwischen und hinter den Stuhlreihen muss soviel Platz sein, dass man dort gut entlang laufen kann.

Unter jedem Stuhl wird von der Spielleitung eine Butterbrot-Tüte platziert. Es wird darauf geachtet, dass die Ausrichtung und die Position bei allen Tüten gleich ist und die Teilnehmer die Tüten nicht verschieben - so bestehen für alle faire Ausgangsbedingungen - und hinterher entsteht kein Streit ...

Auf ein Startzeichen beginnen der oder die jeweils Erste aus einem Team an einem Ende der Stuhlreihe, die sich gegenüber sitzen, greifen die Butterbrot-Tüten unter ihrem Stuhl, pusten diese auf, zerschlagen sie mit einem hörbaren Knall - ein Loch muss erkennbar sein - und rennen innen die Stühlreihe entlang, hinter der Stühlreihe des eigenen Teams zurück zu ihrem Stuhl und schlagen den Nächsten in der Reihe ab und setzen sich. Nun ist dieser dran und es geht die ganze Reihe durch. Das Team, dass als erstes wieder sitzt, hat gewonnen.