Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Auch virtuell renoviert

Offizieller Startschuss für neuen Internetauftritt der Neumünsterkirche

Würzburg (POW) Nicht nur das Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz: Zum Abschluss der Renovierungsarbeiten und der anstehenden Altarweihe im Würzburger Neumünster hat die Grabeskirche der Frankenapostel nun ihre eigene Internetpräsenz erhalten. Unter www.neumuenster-wuerzburg.de können sich interessierte Nutzer jetzt auch ein virtuelles Bild von der Kirche in der Würzburger Innenstadt machen. Am Montag, 22. Juni, gaben Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran, Kirchenverwalter Harald Baus und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Pfarreien Dom-Neumünster, Peter Buschkühl, den offiziellen Startschuss für die neuen Seiten.

Die „Verschränkung von Kunst und Spiritualität“ ist nach Ansicht des Dompfarrers das herausragende Merkmal der renovierten Neumünsterkirche. Mit den neuen Internetseiten wolle man nun „dieses pulsierende Herz der Diözese spürbar werden“ lassen. Zu diesem Zweck finden sich auf der Präsenz neben nützlichen Hinweisen rund um Gottesdienstzeiten sowie anstehenden Termine während der Eröffnungstage auch zahlreiche Hintergrundinformationen zur Neumünsterkirche selbst.

Besucher können sich online über die Geschichte der Kirche informieren sowie sich auf einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude begeben und dabei mehr über die Kunstwerke und baulichen Besonderheiten des Neumünsters erfahren. Abgerundet wird dieses Informationsangebot durch zahlreiche Bilder aus dem renovierten Innenraum. Auch das Thema Spiritualität kommt nicht zu kurz: So finden sich auch ein geistliches Wort des Dompfarrers sowie detaillierte Informationen zur Bedeutung der eucharistischen Anbetung in der Krypta der Kirche.

Neben den zahlreichen Informationen und Bildern steht für die Besucher am Mittwoch, 24. Juni, ein besonderes Schmankerl zur Verfügung: Die Fernsehredaktion der Diözese Würzburg überträgt die Altarweihe durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ab 18 Uhr live auf der Seite www.tv.neumuenster-wuerzburg.de.

(2609/0732; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet