In der Woche nach Ostern wurde die Kirche St. Stephanus für die anstehende Renovierung ausgeräumt. Bevor jedoch die Handwerker loslegen, nutzten die Kolitzheimer Jugendlichen zusammen mit der Land.Jugend.Kirche der KLJB und der Kross Jugendkirche Schweinfurt die Gelegenheit und gestalteten die Kirche nach ihren Vorstellungen.
Schnell wurde klar, dass Freude, Lebendigkeit und Gemütlichkeit, also ein Hauch von Paradies, in der Kirche Einzug halten sollen. Unter dem Titel „Ab ins Kolitzheimer Paradies – Jugend am Werk“ wurde dies mit verschiedenen Stationen umgesetzt. So gab es unter anderen ein Trampolin zum Thema Freiheit, ein Bällebad zur Ausgelassenheit, eine Rutsche zum Thema Mut und eine Chillout-Ecke zum Entspannen, die mit einer Erzählung aus der Bibel verknüpft wurden.
Zum Programm gehörten ein Besinnungstag, ein Lagerfeuer, ein Familiennachmittag, ein Graffitiworkshop, ein Familiennachmittag, ein Filmabend mit Party und der Abschlussgottsdienst am Sonntag. Als Erinnerung und als kleinen Schatz durfte jede Besucherin und jeder Besucher eine Perle mit nach Hause nehmen.
Die Kolitzheimer Jugendlichen und das Vorbereitungsteam freuen sich über den regen Besuch, die guten Diskussionen und die intensiven Momente. Das beste Kompliment kam vom einem zehnjährigen Jungen: „Das ist so stark, kann die Kirche immer so bleiben?“

